18.10.2014 / Deaf ÖM Strassenlauf (Stubenberg/ST)

Das Wetter fand im hochsommerlichen Herbst. Eine Runde war 2,7km lang und somit mussten die Herren 4 Runden laufen. Ich gewann mit neuer persönlichen Bestleistung 10,8km 41min47sec im Schnitt 3:52min/km. Weshalb auch Umrechnung auf 10km in 38min40sec. Es lief für mich sehr gut, ich war auch überrascht, wie schnell ich unterwegs war-


11.10.2014 / 5h Weinbergtrophy (Groß-Engersdorf/NÖ)

Das Wetter fand wechselhaft statt. Das Rennen dauerte 5h und eine Runde war 10km und 200hm lang. Unser Staffel hieß Mix Team Arbö Merida Polizei Wien und wir starteten in der Kategorie Mix Staffelteam. Wir waren sehr gut aufgestellt (Ich, Thomas, Martin und Katharina). Unser Ziel war ein Rennen in der Kategorie Mix Staffelteam zu gewinnen. Leider gewann das Team von BikeHorner vor uns, sie waren um einiges stärker als wir. Wir hatten alles gegeben, wir haben kleinen Fehler gemacht und BikeHorner fuhr ein perfektes Rennen. Ohne unseren Fehler könnten wir trotzdem nicht gewinnen. Für mich war das härteste Rennen, weil ich 3x24min Vollgas fahren musste.


20.09.2014 / Heidfeld Kriterium (Eibesthal/NÖ)

Zum ersten Mal bestrat ich das Rennen in Eibesthal statt. Eine Runde ist ca.11km und 230hm, wir mussten 4 Runden fahren. DIe Strecke war technisch sehr einfach und konditionell schwer. Ingesamt wurde ich 9. Gesamtplatz und mit einer Zeit von ca.1h52min. Der Sieger hat ca.1h43min gebraucht. Mit meiner Leistung bin ich nicht zufrieden, weil meine Beine machten nicht mit. Mein nächstes MTB-Rennen findet in Groß-Engersdorf statt und hoffe auf einen Sieg.


31.08.2014 / NÖLV - Staffelmeisterschaften (Stadlau/W)

Wir erreichten den 2.Platz bei den NÖLV-Staffelmeisterschaften im Bewerb 3x1000m mit einer Zeit von 9:28,52min. Mein Lauf war ich zufrieden und die Platzierung auch.


17.08.2014 / Grazer Bike Marathon (Stattegg/ST)

Zum ersten Mal bestrat ich in die MTB-Eliteklasse. Die Strecke war harte 66km/2650hm. Der überlegene Sieger ging an Soukup, der bei der Europameisterschaft Bronzemedaille geholt hat. Das Wetter fand sonnigen angenehmen 20°C statt. Mit meiner Leistung bin ich bis 1300hm zufrieden, dann arbeitete meine Beine nicht mehr, ich hatte Probleme bei Abfahrten im Gatsch und beklagte mehrere Stunden Rückenschmerzen und Muskelkrampf, dennoch gab ich nicht auf.

Bei der letzten Abfahrt funktionierte die hintere Schaltung nicht, deshalb fuhr ich mit vollen Gängen, kurz vor dem Ziel hatte ich hintere Reifenplatten und der Pannenspray half nicht, somit musste ich ca.3km laufen bis zum Ziel.


09.08.2014 / Luftstrecke (Mank/NÖ)

Das Wetter fand richtiges heißes Badewetter. Eine Woche nach dem Rieden-Trophy in Münichsthal versuchte ich nochmals die kurze schnelle Strecke. Mein Ziel war unter die ersten Dritter.

Der Start lief wie erwartet taktisch, so konnte ich mich besser aufwärmen. Für mich lief fast die ganze Rennen perfekt, trotz mehrere schlechter Beschilderung und ich musste immer wieder umkehren. Leider erwischte ich ca.5km vor dem Ziel den falschen Weg, somit musste ich ca.150hm und 3km länger fahren und leider verlor ich sehr wertvolle Zeit ca.16min und somit schaffte ich nur 21.Gesamtplatz und 6.Platzklasse. Wenn die Beschilderung alles gepasst hätte, wäre ich sicher Gesamt Zweiter, theorotisch auch mit einem Rennsieg. Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, nur Spritzigkeit fehlt.

Ich hoffe, dass mein heuriges Rennsaison mal ein Rennen zu gewinnen. Nach der EM ist mit einer Medaille gescheitert wegen Schock vom kurz nach dem Start-Sturz, dann Rieden-Trophy Reifen Patschen hinten und Mank falscher Weg. Ich hoffe, dass ich das nächste Rennen gut verlaufen.


02.08.2014 / Rieden-Trophy (Münichsthal/NÖ)

Nach einen Monat Rennpause bestrat ich wieder MTB-Rennen. Zum zweiten Mal bestrat ich beim Rieden-Trophy in Münichsthal. Das Wetter fand traumhaft schön und ungewöhnlich heiß. Es nahmen ca. 100 Teilnehmer. Nach dem Start fuhr ich mit viel Druck, leider schon nach 4 km hatte ich Reifenplatten von hinten, 34 km kämpfte ich mit Plattenreifen ins Ziel und ich bin 2. in meiner Klasse und 6. Gesamt geworden. Ohne Platten wäre es sich mit einem Rennsieg ausgegangen. Trotzdem stand ich zum ersten Mal bei einem hörenden MTB-Rennen am Podest.


22.06.-29.06.2014 / European Deaf MTB Championships (Kirchberg in Tirol/T)

Zum dritten Mal fand die Europameisterschaft Mountainbike der Gehörlosen in Kirchberg in Tirol statt. 44 Sportler darunter 12 Sportlerinnen aus 12 Ländern nahmen teil. Neuer Teilnehmerrekord sowie neuer Teilnehmerrekord bei einer Europameisterschaft Mountainbike der Gehörlosen. Zum ersten Mal bestrat ich die heimische Großveranstaltung der Gehörlosen an. Ich war sehr motiviert und jagte nach einer Medaille. Die Eröffnungszeremonie fand bei trockenem Wetter fand und die Feier war schön. Das erstes Rennen war Cross-Country. Kurz nach dem Start stürzte ich, leider hang ich das Skigitter fest, somit verlor ich viele Plätze und nur enttäuschender 14.Platz. Das zweite Rennen war Teamstaffel und wir wurden 4. geworden, trotz schweren Sturz, dass ich Platzwunde habe. Das dritte Rennen war Marathon, leider muss ich auf das Start verzichten, da ich die Verletzung genäht werden muss. Leider holten wir keine Medaille. Die nächste Europameisterschaft Mountainbike der Gehörlosen findet möglicherweise in 4 Jahren in Deutschland oder in Belgien statt.


20.06.-22.06.2014 / Trainingslager KitzAlpBike (Kirchberg in Tirol/T)

Gute Vorbereitung für die Mountainbike Europameisterschaft der Gehörlosen in Kirchberg in Tirol. Wir haben uns vorallem viel für die Cross-Country Strecke und Marathon vorbereitet.


15.06.2014 / BWW Windradtreppenlauf (Lichtenegg/NÖ)

Zum ersten Mal fand das Windradtreppenlauf in Lichtenegg statt. Es war enger als im Steffl-Turmlauf, dafür um einiges kürzer. Es war interessant zum Treppenlaufen mit verschiedenen Herausforderungen. Ich lag im mittleren Positionsplatz. Der Windkraftwerk war 65m hoch und 300 Stufen, ich habe ca. 1:29min gebraucht, der Sieger war wie immer unglaublich schnell, der nur 1:03min gebraucht.


14.06.2014 / Naturpark Pöllauer Tal (Pöllau bei Hartberg/ST)

Zum dritten Mal in Folge bestrat ich bei einem MTB-Rennen in Pöllau bei Hartberg. Nach dem Startschuss konnte ich viele Fahrer bei Anstiegen aufholen. Ich war nicht weit weg von der Spitzenposition. Ich schätzte, dass ich an der 10-20 Gesamtstelle. Leider beim Abfahrt mit vielen kantigen Steine wurde ich mit zwei Reifenplatten erwischt, somit musste ich nach ca.40min aufgeben und wieder mal Pech um mögliche Spitzenplätze. Dieses Rennen habe ich viel dazugelernt, besonderes beim Startschuss.


08.06.2014 / Österreichische Berglaufmeisterschaft der Gehörlosen (Mieders/T)

Das Wetter fand um eine Spur heißer als gestern. Es waren viele Teilnehmer darunter auch Italiener und Deutschen anwesend. Erster wurde der Deutsche, der bei der EM Crosslauf der Gehörlosen zwei Bronzemedaille holte. Zweiter wurde der Bernhard Tritscher (Ex-Langläufer) aus der Steiermark, um zwei Jahre jünger als ich! Überraschenderweise wurde ich Gesamtdritter, damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe mich sehr gefreut über meine tolle Leistung und Platzierung.


07.06.2014 / Österreichische Mountainbike Staatsmeisterschaft der Gehörlosen (Absam/T)

Das Wetter fand hochsommerlich statt. Wie ich erwartet habe, wurde ich Österreichischer Mountainbike Staatsmeister der Gehörlosen. Ich fuhr insgesamt 6 Runden / 20,1km / 360hm (1 Runde / 3,35km / 60hm). Die Strecke war einfach mit vielen Wurzeln.


06.06.2014 / Steffl-Turmlauf (Stephansdom/W)

Zum dritten Mal startete ich beim Steffl-Turmlauf. Es fand zum dritten Mal in Folge tolles Wetter. Ich bin mit meiner Leistung nicht zufrieden, ich hoffe, dass ich nächstes Jahr zum Podest komme.


01.06.2014 / MTB-Festival Tegernsee (Rottach-Egern/Bayern/Deutschland)

Mein erstes Rennen in Deutschland. Ich war sehr motiviert vorallem das größte Deutschlands MTB-Rennen und auch sehr gut organisiert war. Der Startgeschwindigkeit war unglaublich sehr hoch und ich fuhr 71km/2400hm in 3h40min und dafür brauchte der Sieger nur 3h, darunter waren viele starke besetzte Fahrer. Trotzdem erzielte ich gute 34. Gesamtplatzierung von insgesamt 350 Teilnehmer und 12.Altersklasse. Noch ein Monat vor der Gehörlosen MTB-EM und ich bin noch nicht in Topform, es wird kommen, ein bisschen Zeit habe ich noch. :-)


23.05.-25.05.2014 / Trainingslager KitzAlpBike (Kirchberg in Tirol/T)

Das Wetter fand frühsommerlich statt. Es war mein erstes Trainingslager in der Saison 2014. Die Strecke Cross-Country in Kirchberg in Tirol ist eines der schwerste Strecke Österreichs.

Wir zeigen euch das Video die Vorstellung der XCO-Strecke Präsentation und Willkommen-Präsentation.


17.05.2014 / Österreichische Vereinsmeisterschaften der Leichtathletik (Linz/OÖ)

Erstmals waren drei OMV-Teams am Start, die sich allesamt sehr gut in Szene setzten und am Ende die Ränge 5, 6 und 11 belegten.

Männer

Die Vizemeister des Vorjahres spekulierten heuer wieder mit einem Top-Platzierung. Thomas Kain und Matthias Hayek, die im 400m Hürden-Lauf und Hammerwurf souveräne Disziplinensiege feierten, legten im regnerischen Linzer Stadion die Basis für den sehr guten 5. Platz. Auch die 4x100m Staffel zauberte ein tolles Rennen auf die Bahn und wurde Zweiter. Leider lief es in den Sprüngen, Würfen und Läufen nicht ganz so gut wie in den Vorjahren, wo nahezu überall das Optimum erreicht werden konnte. Der Sieg ging an Schwechat, vor DSG Wien, ULC Linz und Union Salzburg. Insgesamt 13 Teams waren am Start.

Die OMV-Platzierungen: 400m: 4. Michael Mayr, 1000m: 11. Jeremias Pointner, 3000m: 11. Dominik Mayr, 4x100m: 2. Pointner-Krach-Kain-Mayr, 400m HÜ: 1. Thomas Kain, Hoch: 7. Lukas Prettenthaler, Drei: 7. Sebastian Krach, Kugel: 6. Martin Schiller, Diskus: 10: Lukas Prettenthaler, Hammer: 1. Matthias Hayek, Speer: 5. Matthias Madzak

Männliche U16

Erstmals traten wir auch mit einem Burschenteam an. Im 100m Lauf zeigte Julian Schlosser als Sechster mit 12,69 sec (PB) im nasskalten Wetter sein großes Potential. Im 1000m Lauf lieferte sich Fabian Lung einen tollen Fight bis auf die Ziellinie mit einem oö. Konkurrenten, verbesserte seine PB deutlich auf 2:50,69 min und wurden hervorragender Dritter. Im selben Rennen lief Fabian Wolfram mit sehr guten 3:12,37min (PB) auf Rang 11. Dass Thomas Köck 100m Hürden laufen konnte, verdanken wir Sporttherapeut Norbert Stuchetz, der unser Team in Linz unterstützte. Thomas konnte nach dem Hochsprung-Bewerb, wo er 1,55m überquerte, nicht mehr richtig auftreten. Die Probleme, die vom Rücken her ausstrahlten, konnten aber einigermaßen behoben werden, sodass Thomas mit 16,29 sec (8.) ein respektables Ergebnis ins Ziel brachte. Im Weitsprung kamen unsere beiden Vertreter, Julian Schlosser (8. mit 4,86m) und Philip Prohaska (12. mit 4,31m), nicht gut mit den Bedingungen zu recht und blieben hinter ihren Möglichkeiten. Mit Platz 4 im Kugelstoß sorgte Thomas Köck (10,84m) für wichtige Wurfpunkte. Im Speerwurf mühte sich Fabian Wolfram bei Regen und Gegenwind auf 27,45m, was ihn nicht wirklich erfreute. In der abschließenden Staffel liefen die Burschen dann ein famoses Rennen. Nach 300m, 200m, 200m und 100m feierten sie den Sieg im 2. Lauf und belegten insgesamt den 4. Platz.

Weibliche U16

Auch hier waren wir erstmals mit von der Partie. Andrea Schorm eröffnete nach 25 min. Wartezeit aufgrund eines technischen Problems (Wasser im Kabelschacht) mit einer ausgezeichneten 100m Zeit (13,44 sec / PB) und Platz 8 den Wettkampftag. Lisa Schneeberger holte im 1000m Lauf den gewünschten 1 Ehrenpunkt – mehr war in Ermangelung einer echten Mittelstreckenläuferin heuer nicht zu machen. In den nächsten Jahren wird sich diese Lücke mit den sehr guten Läuferinnen der Jahrgänge 2002/2003 aber schließen. Im 80m Hürdenrennen kam Alice Schlosser leider nicht optimal durch den Hürdenwald, ein Mischmasch aus 3er- und 4er-Rythmen brachte sie nach 14,39 sec auf Platz 13. Viel besser lief es im Hochsprung, wo sie mit 1,45m den sehr guten 4. Platz erspringen konnte. Im Weitsprung wurde Andrea Schorm mit 4,49m – scheinbar eine Standardweite in ihrem Repertoire – Achte. Sigrid Wondraschek belegte im Kugelstoß mit neuer PB von 8,23m den neunten Platz. Clara Baudis warf den 400g Speer auf 28,54m, was am Ende den tollen dritten Platz einbrachte. In der abschließenden Staffel liefen alle vier Mädchen dann ein hervorragendes Rennen mit einigen rasanten Überholmanövern. Platz 2 in ihrem Zeitlauf und Rang 9 unter allen Staffeln war ein respektabler Abschluss dieses Meisterschaftstages. Im Endklassement wurden unsere Mädchen Elfte unter 16 Teams.

Durch unsere drei Teams in der Wertung machten wir sowohl im ÖLV-Cup als auch im NÖLV-Cup große Sprünge nach vorne. Derzeit rangieren wir österreichweit auf Platz 15 und in NÖ auf Platz 4.

 

geschrieben von ATSV OMV Auersthal


27.04.2014 / Voralpen MTB-Marathon (St. Veit an der Gölsen/NÖ)

Das Wetter fand frühsommerlichen 24° Grad, sonnig statt. Es waren mehr als 500 Rennteilnehmer darunter 150 Rennteilnehmer in der Classic-Wertung (2 Runden/64km/2000hm). In der ersten Runde lief es bei mir gut, ich lag ca. in der gesamten 25, in der zweiten Runde musste ich langsamer fahren, weil ich wieder Beschwerden am unterer Rücken habe und somit verlor ich viel Zeit und viele Fahrer überholten mich. Gesamt wurde ich 48.Platz und 16.Platzklasse.

Mein Form war noch nicht da wie letztes Jahr. Es wird aber besser. Jedenfalls viel besser als vor 3 Wochen Rennen in Stronegg (Steinberg-Trophy).


06.04.2014 / Steinberg-Trophy (Stronegg/NÖ)

Das Rennen diente ich als Formtest, weil ich im Jänner und Februar aufgrund der Krankheit kein Sport betreiben kann. Ungefähr vor einem Monat began ich langsam mein Form wieder auf.

Mein Form ist nicht berauschend, nicht gut, aber auch nicht schlecht, ich würd sagen, mittelmäßig.

Die Zeit kommt noch. Bei mir fehlt das gewisse Power, dass ich mit viel Druck bergauf fahren kann, bei diesem Bewerb fast überhaupt nicht, nur das muss ich noch aufbauen. Wenn ich das schaffe, dann bin ich in Topform.

Gesamt wurde ich 20.Platz von mehr als 130 Teilnehmer, 18 Minuten lag ich hinter dem Sieger Andreas Dollinger.

Das Wetter fand wechselhaft starkes Regen und trockenes, kühles Wetter. Das Rad funktioniert einwandfrei.

Das nächste MTB-Rennen wird wahrscheinlich in St.Veit an der Gölsten statt. Ich hoffe, dass mein Form wieder bessert.