Krampuslauf (Wien/W) / 01.12.2012


Er & Sie Lauf (Prater Hauptallee/W) / 11.11.2012

Zum ersten Mal nahm ich beim Er & Sie Lauf  teil. Leider hatte ich einen ziemlichen Muskelkater vom Zirkeltraining, egal ich lief ohne Sorgen 4km in 16min und gemeinsam mit Pia 36min12sec.

Es waren sehr viele Teilnehmer ca. 3250 LäuferInnen und sogar neue Streckenrekorde,  Andreas Vojta und Anita Baierl lief gemeinsam in 25min01sek, also 11sek schneller als den 18 Jahre alten Streckenrekord von Ellen Buchleitner und Johannes Schmid.


3.Stiegenlauf Business Park Vienna (Wien/W) / 19.10.2012

Dieses Mal errangen Richi statt Marius, ich und Gerd beim Stiegen-Staffellauf den 2.Sieg in Folge, Es gab hochdotierte Preise für uns! Leider war ich alleine bei der Siegerehrung mit Armin Assinger und Alexandra Meissnitzer.

 

Persönliche Bestzeit im Einzel-Stiegenlauf errang ich den 11.Platz und habe 3:49min gebraucht für 680 Stufen / 35 Stockwerke / 130 Höhenmeter


5h MTB-Weinbergtrophy (Groß-Engersdorf/NÖ) / 13.10.2012

Letztes MTB-Rennen der Saison 2012: in 4h 30min statt 5h beendete ich das 5h MTB-Rennen.

Viele Starter von meinem MTB-Verein ARBÖ Merida Polizeisportverein Wien verloren leider ganz knapp gegen RC ARBÖ Griffen den Vereinsvergleichskampf


ÖM Berglauf der Gehörlosen (St.Radegund/ST) / 30.09.2012


ÖM Mountainbike der Gehörlosen (Weiz/ST) / 29.09.2012


European Deaf Championship Mountainbike (Togliatti/RUS) / 07.09.-16.09.2012


MilleniumTower RunUp (Millenium Tower/W) / 01.09.2012

Zum ersten Mal stand ich beim Einzel-Stiegenlauf-Wettbewerb am Podium und wurde sehr guter 3.

Die technischen Details: 843 Stufen / 48 Stockwerke / 140 Höhenmeter


Grazer BikeMarathon Stattegg (Graz-Stattegg/ST) / 19.08.2012

Hier fand die EM Master und Jugend und natürlich auch Hobby statt. Ich fuhr 66km/2651hm, am Anfang betrug die Steigung bis zu 28%, ich versuchte es die ganze Zeit mit viel Druck. Die Strecke ist sehr schwierig, besonders die Abfahrt, es war brutal schwer und gefährlich, fast die ganze Zeit nur Geröll. Ich errang überraschend den guten 10.Platz in meiner Klasse und 26.Platz Gesamt.

 


Ginner Hobby Trophy NÖ Luftstrecke (Mank/NÖ) / 11.08.2012

Ich kam spät zum Start, deswegen musste ich mich weit hinten anstellen. Von Anfang bis zum Schluss fuhr ich mit viel Druck, ungefähr zu Hälfte der Strecke lag ich ungefähr auf Gesamtrang 20, leider hatte ich Probleme mit der Schaltung, die Kette war heruntergefallen zwischen Speichen und Kassette, leider verlor ich 10min, ich versuchte wieder viele Fahrer zu überholen, leider wurde ich nur 6. Ohne Defekt wäre 2 oder 3 in der Platzklasse möglich gewesen. Nächstes Jahr möchte ich wieder in Mank fahren, Ziel ist der Klassensieg und Top 5 Gesamt.


1. Münichsthaler Rieden-Trophy (Münichsthal/NÖ) / 04.08.2012

Es war eine toller Veranstaltung und ein tolles Ergebnis von mir, ich wurde insgesamt 8. von mehr als 80 Teilnehmern. Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden, die Form in die Richtung MTB-EM in Russland stimmt.


ÖSTM Leichtathletik der Gehörlosen (BSFZ Südstadt/W) / 28.07.-29.07.2012

Leider waren wenig Teilnehmer dabei, trotzdem startete ich bei allen Bewerben.

200m: 27,26sec

400m: 60,46sec

800m: 2min30,86sec --> Österreichischer Staatsmeister der Gehörlosen

Speer: 28,34m --> Österreichischer Vize-Staatsmeister der Gehörlosen

Diskus: 17,55m --> 3.Platz der Staatsmeisterschaft der Gehörlosen


ÖM MTB Cross-Country (Laßnitzhöhe/ST) / 22.07.2012

Zum ersten Mal bestritt ich die ÖM MTB Cross-Country in Laßnitzhöhe.

Das Wetter war trocken, aber leider hatte es am Tag davor ein Unwetter gegeben, deswegen bestanden die Bodenbedingungen nur aus Schlamm. 

Ungefähr die Hälfte der gesamten Strecke musste ich leider schieben, den Rest fuhr ich und es war sehr kräfteraubend. Leider stürzte ich immer wieder, die anderen MTB-Fahrer hatten dieselben Problem wie ich, leider brach mein Flaschenhalter. Die Organisation war top, sie waren sehr freundlich zu mir, weil ich hörbehindert bin. Ich erreichte den guten 10.Platz in der Sportklasse, mit meiner Platzierung bin ich durchaus zufrieden, ich könnte schneller fahren, wenn ich die richtige Reifen hätte.


Salzkammergut Trophy (Bad Goisern/OÖ) / 14.07.2012

MTB-Marathon: 119,5km/3848hm

 

Um 9 Uhr starteten wir gemeinsam als Team des Polizeisportverein Wien auf der Strecke B (119,5km/3848hm). Am Anfang war es trocken, aber das Wetter wurde schlechter, leider mussten wir viele Stunden im starken Regen fahren, nach 9h45min erreichteten wir das Ziel, endlich vorbei, es war nicht schön, aber Respekt vor allem wurden viele Höhenmeter an einem Tag gesammelt.


Stubalpen MTB-Marathon (Maria Lankowitz/ST) / 23.06.2012

Diesmal war es in Maria Lankowitz nicht heiß, keine Sonne ;-( , stark bewölkt, noch vor dem Start hatte es wenig geregnet. Die Bodenbedingung war gatschig und leider nass. Die Strecke war 76km/2600hm lang und ich versuchte am Anfang mit langsamen Beginn Tempo zu machen, je länger, desto mehr steigerte ich mich, dann versuchte ich gleichmäßig Tempo zu fahren, das war mir gelungen. Ich habe 4h35min gebraucht, von der Leistung her, war ich zufrieden, denn das war eines der anstrengensten Rennen in dieser Saison.

Fotogalerie --> Startnummer: 604


ALPINE Marathon (Windhaag bei Perg/OÖ) / 17.06.2012

Nach dem MTB-Rennen in Pöllau, musste ich wieder sehr früh aufstehen. Der Start erfolgte um 9 Uhr, was wir MTBler zu früh fanden.

Die Strecke war 28km und 1000hm lang. Die Streckenabschnitte waren teilweise von ASVÖ Österreich Grand Prix XC-Rennen UCI C1, die gesamte Strecke fand ich einfach, mein Start war gut, ich versuchte die ganze Zeit fast mit Vollgas zu fahren, am Anfang hat es geklappt, dann wurde ich schwächer und zum Schluss wieder stärker. Insgesamt war es ok, es war nur ein Proberennen. Ich habe 1h33min gebraucht, mein vorgestelltes Zeit war 1h24min, ich war also um 9min zu langsam.


MTB-Marathon Naturpark Pöllauer Tal (Pöllau bei Hartberg/ST) / 16.06.2012

Strahlendes Sommerwetter, die Marathon-Strecke musste ich 75km/2500hm absolvieren. Der Start war um 10 Uhr, ich fuhr bereits zum zweiten Mal ein Rennen mit Schlauchlos-Reifen, leider nach 47km/1650hm gab mein Schlauchlos-Reifen den Geist auf, ich versuchte es mit Pannenspray, doch es half nicht. Gegen Abend musste ich die Reifen wieder mit normalem Schlauch aufrüsten. Die Tubeless-Reifen funktioniert mit dem Laufradsatz von DTSwiss TRICON 1550 nicht, vielleicht nur speziell am besten von NoTubes Felgen oder ähnliches.

Die Tubeless-Reifen rollten merklich viel leichter als normaler Schlauch und haben auch ein bisschen mehr Grip durch den gleichen Reifendruck, es fühlt sich weich an, man hat das Gefühl, dass die Tubeless-Reifen mehr Sicherheit bei Abfahrten und Anstiege haben.

Fotogalerie


3-Kampf Stadtmeisterschaft der Leichtathletik (Groß-Enzersdorf/NÖ) / 14.06.2012

Ich wurde Stadtmeister Leichtathletik in Groß-Enzersdorf, normalerweise gewinnt mein Bruder, aber er war müde und wollte nicht riskieren, dass er sich wieder verletzt.

Mein Start von 60m war grottenschlecht, nach 30m legte ich noch einen Gang zu, es fühlte sich supersauschnell an, die Laufschritte waren super.Kurz nach dem Ziel habe ich mich am rechten Mittelfinger verletzt, weil ich voll gegen die Sprungmatte draufgehauen habe. Egal, aber es lohnte sich. Standweitsprung und Kugelstoß waren mittelmäßig.

 

60m: 8,04 sec (Hand gestoppt + Beton --> Hallenschuhe)

Standweitsprung: 2,62 m

Kugelstoß (4kg): 9,56 m


Laufbiathlon Andlersdorf (Andlersdorf/NÖ) / 09.06.2012

Ich musste 5x2km laufen und viermal mit je fünf Schussversuche beim Stehen aus einer Entfernung von ca.10m mit dem Luftdruckgewehr schießen. Das Wetter war trocken und alle hofften, dass es nicht schüttet. Der Start begann um 10 Uhr,. Ich begann sehr rasch, nach 2km hatte ich 7min40sec gebraucht.

Während des Schießens musste ich einatmen, damit ich ruhiger und genauer schießen konnte. Mein Puls war die ganze Zeit sehr hoch ;-), daran bin ich schon gewohnt. Insgesamt habe ich 45min18sec gebraucht mit 16 Fehler, nur 4 Richtige, das heißt, ich bekomme 8min Strafe, weil je Fehlschuss 30sec zusätzlich eingerechnet wird, die Zeit wurde daher von 45min18sec auf 53min18sec korrigiert.

Ohne Schießzeit eingerechnet lief ich bei 5x2km in 42min03sec. Mein Form war nicht gut, die Zeit schon.


Sport Kaiser Eisenwurzen-Marathon (Garsten/OÖ) / 03.06.2012

Ich habe mich auf das erstes MTB-Marathon in der Saison 2012 gefreut. Der Start begann um 11 Uhr, es waren viele Starter anwesend. Ich bestritt 71km/2300hm und habe 4h28min gebraucht. Mein Ziel war unter 4h, aber schon nach 40km hatte ich Rückenschmerzen bekommen, deshalb musste ich mein Tempo drastisch reduzieren, denn es tat höllisch weh, diesmal gab ich aber nicht auf,ich fuhr locker weiter bis ins Ziel. Die Strecke war mittelschwierig, aber sehr schnell zu fahren.

Fotogalerie


1. Steffl-Turmlauf (Wiener Stephansdom/W) / 25.05.2012

Premiere beim 1.Steffl-Turmlauf (343 Stufen / 67 Höhenmeter) am Wiener Stephansdom. Es waren viele ÖLV-Topläufer und einige Prominente anwesend.

Ich durfte mitmachen, darüber freute ich mich schon so sehr. Meine Verletzung war noch nicht ausgeheilt, trotzdem machte ich mit. Am Anfang lief ich mit zwei Stufen, dann mit einer Stufe, und anschließend 2 bis drei Stufen. Die Turmlaufstrecke war sehr schwierig, denn schon nach einer halben Minute wird man schon ganz schwindlig, entlang nach rechts stiegenlaufen. Ich habe 1min49,82sec gebraucht und wurde erreichte den ausgezeichneten 10.Platz.

ÖLV-Bericht

Beitrag Krone.tv


Österreichische Leichtathletik Meisterschaften der Vereine (Hallein - ULSZ Rif) / 17.05.2012

geschrieben von Reimar, 19. Mai 2012

 

Sensationell: Unsere Männer sind die Drittbesten Österreichs / Thomas Kain knapp am U20-WM-Limit vorbei

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Vereine am 17. Mai in Salzburg-Rif gingen bei den Männern 11 Teams an den Start. Unser Männer-Team rechnete sich Außenseiter-Chancen auf das Podium aus. Der Wettkampftag bei kühlen äußeren Bedingungen startete aus OMV-Sicht hervorragend. Bernhard Krach überquerte im Hochsprung 1,90m, was nicht nur neue persönliche Bestleistung, sondern auch den 2. Platz in diesem Bewerb einbrachte. Unerwartet gut verlief auch der 400m-Lauf der Männer für uns. Michael Mayr lief ein couragiertes Rennen und verbesserte seine persönliche Bestleistung von 51,54 sec um mehr als eine Sekunde auf 50,30 sec und sorgte ebenfalls mit Platz 2 für „fette“ Punkte. Marius Totters 5. Platz mit guten 51,81 sec kam so nicht in die Gesamtwertung. Ebenso nicht, wie die passablen 100m Platzierungen und Leistungen von Thomas Kain (7. mit 11,30 sec) und Sebastian Krach (10. mit 11,38 sec). Im Laufbereich – nicht unbedingt die Stärke unseres Vereins – klassierten sich Dominik Mayr (3000m) als 6. und Richard Artner (1000m) als 7. im guten Mittelfeld.

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde der 19-jährige Thomas Kain, der im 400m Hürdenlauf souverän siegte und im Alleingang nur um 0,01 sec am Limit für die Junioren Weltmeisterschaften in Barcelona vorbeischrammte. Er sorgte somit für die maximale Punkteanzahl auf unserem Konto in der Kategorie Hürdenlauf. Als zweite Sprungleistung kam bei unserem Verein der Weitsprung von Bernhard Kach (5. Platz mit 6,72m) in die Wertung. Die „starken Männer“ unseres Vereins sicherten mit ihren guten Platzierungen im Kugelstoß (6. Florian Stadelmayer / 12,27m), Diskuswurf (6. Martin Schiller / 37,71m), Hammerwurf (2. Matthias Hayek / 46,71m) und Speerwurf (4. Matthias Madzak / 52,17m) eine gute Ausgangsposition vor der abschließenden 4x100m-Staffel. Mit 2 Punkten Vorsprung vor DSG Wien ging man ins Rennen. Mit einem dritten Rang und sehr guten 42,65 sec musste unsere Staffel nur der Union Salzburg und DSG Wien den Vortritt lassen und sicherte so mit 1 Punkt Vorsprung vor den favorisierten Wienern den überraschenden Stockerlplatz. Wenige Jahre nach dem 2. Platz bei den Frauen, konnten somit auch die Männer unseres Vereins sich in der heimischen Elite platzieren.

 


Deaf MTB Cup (Modena/ITA) / 12.05.2012 bis 13.05.2012

Es war sehr heiß am 12.05.2012, der Bewerb war MTB-Cross-Country und schon nach ein paar hundert Meter schied ich aus, weil ich hinten einen Platten hatte, schon am nächsten Tag war das Wetter schlecht, der Bewerb war Duathlon, das heißt, ich musste 3 Runden je1km laufen dann 7km MTB dann 1Runde laufen und schon beim Aufwärmen ging es mir nicht gut, denn ich hatte eine Verletzung den Oberschenkeln. Trotzdem versuchte ich zu laufen, schon nach 1km ging es zu Ende, weil ich zu starke Schmerzen hatte, nun heißt es ein paar Wochen Sport Pause.


Trainingslager Mallorca / 29.04.2012 bis 06.05.2012

Trainingslager mit einem anderen Verein

Datum Brutto-Zeit Netto-Zeit  Brutto-ØGeschw. Netto-ØGeschw. Distanz Höhenmeter Höchstgeschw.
29.4 1:29 h 1:02 h 15,8 km/h 22,8 km/h 23,6 km 340 hm 56,3 km/h
30.4 6:24 h 4:14 h 16,5 km/h 25,0 km/h 105,7 km 1310 hm 62,6 km/h
1.5 7:28 h 5:30 h 20,1 km/h 27,3 km/h 150,0 km 1020 hm 65,8 km/h
2.5
7:02 h 5:30 h 17,0 km/h 21,7 km/h 119,8 km 2020 hm 64,1 km/h
3.5
5:16 h 4:15 h 20,6 km/h 25,6 km/h 108,6 km 1100 hm 69,6 km/h
4.5
5:07 h 4:09 h 20,8 km/h 25,6 km/h 106,6 km 1290 hm 62,1 km/h
5.5
7:29 h 6:12 h 20,1 km/h 24,3 km/h 150,6 km 2310 hm 70,6 km/h
6.5 Regeneration - - - - - -
Gesamt 40:15 h 30:52 h 18,7 km/h 24,6 km/h 764,9 km 9390 hm -




Trainingslager Mallorca / 12.04.2012 bis 22.04.2012

Zum ersten Mal trainierte ich mit der Vereinsgruppe von ARBÖ Merida Polizei Wien 11 Tage in Mallorca. Am 12.04 war das Wetter bewölkt, nach der Ankunft in Palma borgte ich das Rennrad von Cyclista aus, ein KTM Strada 3000. Gleich nach der Abholung beim Rennradverleih fuhr ich mit der Gruppe gegen 17 Uhr und absolvierte ca.43km in 1h40min. Nach der Rennradausfahrt aßen wir im Buffet-Restaurant, es gab unterschiedliches Essen. Ich wohnte im Hotel Iberostar Royal Christina und das Zimmer, wo ich übernachtete, war sehr groß.

Hier meine Trainingslager-Daten:

 

Datum Brutto-Zeit Netto-Zeit  Brutto-ØGeschw. Netto-ØGeschw.  Distanz Höhenmeter Höchstgeschw.
12.4 1:42 h 1:34 h 25,0 km/h 27,0 km/h 42,5 km 240 hm 60,3 km/h
13.4 4:35 h 3:59 h 23,1 km/h 26,5 km/h 105,8 km 890 hm 60,7 km/h
14.4 6:31 h 4:14 h 14,7 km/h 22,7 km/h 96,2 km 1190 hm 65,9 km/h
15.4 Regen - - - - - -
16.4 Regen - - - - - -
17.4 8:23 h 6:46 h 19,3 km/h 23,9 km/h 161,7 km 2260 hm 58,3 km/h
18.4 5:34 h 4:17 h 19,3 km/h 25,1 km/h 107,7 km 980 hm 70,4 km/h
19.4 4:13 h 3:30 h 22,4 km/h 27,0 km/h 94,4 km 680 hm 56,1 km/h
20.4 7:19 h 5:05 h 15,3 km/h 22,0 km/h 111,7 km 1380 hm 114,0 km/h
21.4 6:35 h 4:56 h 17,6 km/h 23,4 km/h 115,5 km 1710 hm 64,9 km/h
22.4 Regeneration - - - - - -
Gesamt 44:52 h 34:21 h 19,6 km/h 24,7 km/h 835,5 km 9330 hm -




ÖM Crosslauf der Gehörlosen (Gasteil/NÖ) / 07.04.2012

Um 12 Uhr kam ich mit dem Auto in Felberhof in der WITAF-Edelweishütte (Seehöhe:ca.700m) an. Es war noch trocken. Um 13:30 regnete es aber stark, deshalb wollten wir kurz mit dem Auto nach Gasteil fahren, weil wir nicht nass werden wöllten. ;-)

Im Auto zog ich mich schnell um und habe mich entschieden, dass ich mit Spikes laufen werde, damit ich auf der Wiese nicht rutsche.

Vor dem Startschuss um 14 Uhr besprach der Veranstalter, wie der Wettkampf ablaufen wird. Eine Runde wärmten wir gut auf. 10 min nach dem Aufwärmen ging es los. Ich bin schnell weggelaufen, ich war ich Zweiter hinter Kubu Helmut, der vor 12 Jahren, seine persönlichste Bestleistung im Marathon in Graz 2h48min aufstellte. Die Herren mussten insgesamt 6 Runden (7,2km/150hm, je Runde 1,2km/25hm) laufen.  Der erste Runde war recht flott, danach musste ich ihn ziehen lassen, weil er die Strecke nicht gut gekannt hat, lief er ein bisschen falsch, deshalb war ich ca. 200-300m hinter ihm. In den restlichen 5 Runden lief ich gleichmäßig, damit ich nicht Gesamt Dritter wurde. Es hat sich gelohnt, ich habe die richtigen Schuhe ausgewählt, das richtige Anfangtempo genommen. Auch wenn Kubu nicht falsch gelaufen wäre, hätte ich ihn nicht überholt, da ich noch weit entfernt von ihm war.

 

Gestoppt durch meine eigene Sportuhr:

1 Runde: 4:38min (3:52min/km,15,5 km/h)

2 Runde: 5:09min (4:18min/km,13,9 km/h)

3 Runde: 5:20min (4:27min/km,13,5 km/h)

4 Runde: 5:20min (4:27min/km,13,5 km/h)

5 Runde: 5:20min (4:27min/km,13,5 km/h)

6 Runde: 5:15min (4:23min/km,13,7 km/h)

Gesamtzeit: 31:02min (4:19min/km,13,9 km/h)

Offizielle Zeit: 31:09min (4:20min/km,13,9 km/h)

 

Mich störte es nicht. Ich bin zufrieden mit der Platzierung. Nach Problemen mit dem Wasser in der einzigen Dusche war um 17 Uhr die Siegererung. Ich wurde in meiner Klasse Österreichische Meister der Crosslauf der Gehörlosen. Die Belohnung war eine österreichische Medaille, Osterkipferl gesponsert von Ströck, Milka Schokolade, RedBull und ein paar Mini Ostereier-Schoko. Es hat sich also in jeder Hinischt ausgezahlt :-)))


Kamptal Classic Trophy (Langenlois/NÖ) / 24.03.2012

Eine Woche nach der Duke of Trash in Wien bestritt ich zum ersten Mal ein Internationales MTB Cross-Country Rennen in Langenlois/Zöbing. Seit 1991 findet in Zöbing am Heiligenstein (dem bekanntesten Rieslingberg der Welt) das größte Cross Country MTB Rennen Österreichs statt. Es waren sehr viele Starter. Wieder war super Wetter wie bei der Duke of Trash. Ich besichtigte eine Sportklasse-Runde, damit ich die Strecke gut kannte um bei sehr steilem Anstieg die richtige Technik zu verwenden, sonst müsste ich schieben.

Um 12:00 ging es los und ich startete mit hoher Geschwindigkeit. Der erste Anstieg war am Anfang schwer und eng, denn ich hatte kaum Platz. In der ersten Runde gab es ein Stück Anstieg mit 130hm, dann erfolgte die Abfahrt in Richtung Start-Ziel-Bereich. In der nächsten Runde gab es den kräfteraubenden, steilen Anstieg „Bründlmayer“, dann die bekannteste Downhill-Abfahrt „Riesling“, ein paar Kilometer später einen schweren Anstieg, dann erfolgte ein letzter schneller Downhill in der Sportklasse-Runde, somit musste ich 4 Runden fahren.

Ich absolvierte 1 Startrunde (3,55km/130hm) und 3 Sportklasse-Runde (5,55km/180hm), also insgesamt 20,2km/670hm. Ich habe 1h10min gebraucht.

 

20,2km/670hm

1h10min10sec

61.Platz

28.Platzklasse

17,31km/h Durschnittgeschwindigkeit


MA48 Duke of Trash (Gerasdorf/Wien) / 18.03.2012

Bei 24 °C warmen, strahlendes Frühlingswetter begann die Saison MTB Sportklasse Cup Austria in Gerasdorf bei Wien.

1h vor dem Massenstart wartete ich 30 Minuten in der Warteschlange vor dem Anmeldungsgebäude.  Dann ging ich schnell zurück zum Auto. Ich musste mich schnell umziehen, weil die Zeit bis zum Startschuss drängte. Schnell noch die Runde besichtigen, noch 10min bis zum Startschuss. Leider lag ich beim Start fast ganz hinten. In der ersten Runde musste ich viele Mountainbiker überholen, weil sie langsam gefahren waren. In der nächsten Runde überholte ich noch immer viele Mountainbiker. Es war eng und es war sehr schwer zu überholen. Insgesamt absolvierte ich 7 Runden, das heißt insgesamt 16km in einer knappen Stunde. Mein Gesamtplatz ist der 66.Platz  und in meiner Klasse der 19.Platz. Somit habe ich ungefähr die Hälte aller Teilnehmer überholt. Ich hätte weiter vorne landen können,aber ich bin vorsichtig gefahren, insbesonders bei der Abfahrt.


Niederösterreichische Crosslauf-Meisterschaften 2012 / 04.03.2012

Meine Saison 2012 hat bereits begonnen.

Die Niederösterreichische Crosslaufmeisterschaften fanden zum ersten Mal in Deutsch-Wagram statt. Das Wetter war am Anfang schön und warm, je später, desto kälter war es und die Sonne schien weniger.

Mein Lauf startete um 12:45 Uhr. Ich lief in der Klasse Männer Kurz 5420m und ich musste 4 Runden (je 1355m) absolvieren. Die Streckenlänge war sehr genau gemessen.

Mein Lauf in der ersten Runde war wie ich erwartet habe, ebenso in der zweiten Runde, aber dann in der dritten Runde musste ich mein Tempo reduzieren, weil mein Puls zu hoch war und in der letzten Runde legte ich wieder zu. Insgesamt lief ich sehr konstant und war auch zufrieden, trotzdem ich die letzten zwei Wochen wenig trainiert habe wegen einer Verletzung am linken Kniegelenk.

 

 

Männer kurz: 4 große Runde: 5420m (je große Runde = 1355m)

 

1: 5:12 Schnitt: 3:50 min/km (15,65 km/h)

2: 5:27 Schnitt: 4:01 min/km (14,94 km/h)

3: 5:37 Schnitt: 4:09 min/km (14,46 km/h)

4: 5:30 Schnitt: 4:04 min/km (14,75 km/h)

 

Gesamt: 21:46 Schnitt: 4:01 min/km (14,94 km/h)

Streckenplan
Streckenplan

kleine Runde 390m 

große Runde 1.355m