11.Krampuslauf / 17.12.2011

Am 17.12.2011 veranstaltete unser Leichtathletikverein ATSV OMV Auersthal den 11.Krampuslauf in der Lobau. Wir liefen auf einer neuen Streckenführung entlang des Naturlehrpfads „Obere Lobau“. Eine Runde war 3km. Wir mussten zwei Runden laufen.

 

Leider war das Wetter nicht optimal, weil es windig und kalt war. Trotz des Schlechtwetters kamen viele Vereinsmitglieder zum Krampuslauf. Der Start verzögerte sich. Statt um 14:30 starteten wir ca. um 15:00 h. Viele Vereinsmitglieder unterhielten sich. Mir aber war kalt, deshalb lief ich ein wenig, damit mir warm wird.

 

Endlich ging es los. Kurz nach dem Startschuss führte ich vor Haas Roland. Nach zwei Kilometer konnte ich ihn noch sehen. Ich wurde ein bisschen langsamer. Die Strecke war ein wenig hügelig, ein paar sehr steile Anstiege waren auch dabei.

 

In der ersten Runde brauchte ich ca.12min. In der zweiten Runde brauchte ich 12min 30sec. Insgesamt habe ich ca.24min30sec für 6km gebraucht. Ich wurde Erster im Krampuslauf.

 

Ich bin ein bisschen überrascht, dass ich doch so locker relativ schnell laufen konnte. Mein Trainingsumfang hat sich gelohnt.

 

Kurz nach dem Zieleinlauf fing es an zu regnen. Aber ich war bereits im Ziel .....

 


Wiener Meisterschaft im Crosslauf / 27.11.2011

Es war 3°C kalt und nebelig. Der Wettkampfort befand sich am Cricket Platz. Mein Lauf auf einer Distanz von 3050m begann um 11:15 wie geplant. Der Start war recht schnell, ich musste meine Laufposition finden und dann anpassen. Ich lief in der ersten kleinen Runde (350m) zu langsam, in der nächsten Runde legte ich ein Gang zu. In der zweiten Runde habe ich 3:29min, in der dritten Runde 3:34 und in der letzten Runde 3:30 gebraucht. Insgesamt habe ich 12:01 gebraucht. Mit den drei großen Runden war ich zufrieden.. Die Strecke war teilweise schwierig. Die Bodenbedingungen waren leicht gatschig, nass, uneben. Es gab viele Kurven, einige Hügel. Der Organisator machte seine Sache gut: sicher, schöne Strecke, genauer Zeitplan, gute Stimmung, ordentliche Garderobe, also eine gelungene Veranstaltung.

 

Rundenzeiten:

1 kleine Runde 350m:  1:27            Schnitt: 4:09min/km

2 große Runde 950m:  3:29            Schnitt: 3:40min/km

3 große Runde 950m:  3:34            Schnitt: 3:45min/km

4 große Runde 950m:  3:30            Schnitt: 3:41min/km

Brutto:               3050m:12:01         Schnitt: 3:56min/km


Traillauf Andlersdorf / 06.11.2011

Heute bestritt ich zum ersten Mal einen Traillauf (in Andlersdorf). Die Luft war frisch. 30 Starter nahmen teil. Es gab keinen Massenstart, sondern im 30 Sekunden-Takt. Einige Minuten vor dem 30 Sekunden-Takt bekam jeder eine Google-Earth Karte A4 mit 4 verschiedenen Kontrollpunkten. Man musste alle Kontrollpunkte mit Filzstift eintragen, sonst wurde man disqualifiziert.

 

Ich lief schnell weg vom Start, leider lief ich umgekehrt wie ich geplant, daher wollte ich  zurück, aber ich lag schon zu weit weg vom Startbereich. Am Anfang lief ich hohes Tempo und nach 1,5km überholte ich gleich zwei Läufer. Dann lief ich weiter auf der Hauptstrasse. Mist, ich lief bei starkem Gegenwind. Bald sehe ich die ersten Läufer, die von der anderen Seite kommen, Im Kontrollpunkt Breitstetten fehlte der Filzstift ! Ich habe eine Minute gesucht wie die anderen auch - vergeblich. Ich lief trotzdem weiter. Viele Läufer kamen mir entgegen. Dann probierte ich eine Abkürzung, das ist erlaubt !  Es lief besser als ich gedacht habe, es war ca. 300 Meter kürzer. Den Start-Ziel Bereich habe ich nicht gleich gefunden. Bis zum Ziel habe ich 37:47 min gebraucht. (gemessen ca.8,2km laut Google Earth) Ich bin zufrieden mit der Zeit. Erster war Christian Steinbichler, er war viel schneller als ich. Christian Steinbichler hat nur 31:16 min gebraucht, aber er läuft auch den Marathon in 2:45 Stunden ....

 

Die Siegerehrung fand im Feuerwehrhaus in Andlersdorf statt. Ich wurde Zweiter. Anschließend gab es gutes Essen.

Bild klicken --> vergößerbar
Bild klicken --> vergößerbar

2.Groß-Enzersdorfer Rot-Kreuz-Lauf / 26.10.2011

Im Nationalfeiertag regnete es leicht, trotzdem kamen viele Starter und liefen. Am Anfang legte ich ein sehr hohes Tempo vor (1km: 3min41sec), dann musste ich leider das Tempo reduzieren, weil mein Puls zu hoch war. Nach 2,2 km habe ich ungefähr 8:35 min gebraucht. Ich lag gut in der Soll-Zeit. Nach dem Wendepunkt lief ich etwas langsamer. Knapp vor dem Ziel gab ich wieder ordentlich Gas. Leider war ich die letzen 2,2 km um eine Minute langsamer als die ersten 2,2km. Am Ende habe ich 17:32min gebraucht. In der Gesamtklasse erreichte ich den 11.Platz (Ingesamt: 138 Starter).

Mit meiner Zeit bin ich einigermaßen, mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Schnitt: 3:59 min/km bei 4,4 km.


2.Stiegenlauf im Business Park - Staffel Challenge / 21.10.2011

Die Sensation gelang unserem Verein (ATSV OMV Auersthal) bei der Staffel mit Gerd, Dominik und Marius (0-12,12-25,25-35, zu laufende Stockwerke), die M. Zahlbruckner, R. Reitberger und D. Weber um 1,8 sek schlagen konnten. Erstere zwei waren auch schon Sieger vom Empire State Building, Milleniumstower- und Donauturmlauf.
Staffelzeit: 0:02:53,2 min


2.Stiegenlauf im Business Park - IRON Challenge / 21.10.2011

Mein erster Stiegenlauf-Wettkampf lief besser als ich gedacht habe. Ich könnte eigentlich noch schneller laufen, aber ich habe ein bisschen Kraft für die nächste Stiegenlauf-Staffel gespart.

Ich erreichte den Gesamt 26.Platz von einer Zeit 4:11,8 min.